Kalibrierung von Eingabegeräten (Yoke, Stick, Pedale)

Antworten auf häufige Fragen

Kalibrierung von Eingabegeräten (Yoke, Stick, Pedale)

Postby metzgergva » Fri Oct 25, 2002 10:38 am

Ich möchte mal meine Erfahrungen aus der Abstimmung vieler Flugzeuge und verschiedener Eingabegeräte zur Verfügung stellen.

Und gute Flugzeuge erkennt man daran, dass sie die Trägheit im Flugmodell haben und nicht im Joystick. Ich fliege alle meinen Flugzeuge, von der Cessna, Piper bis zum Airbus mit der gleichen Einstellung.

Die Geräte zuerst in Windows kalibrieren -> Systemsteuerung
Eventuell vorhandene Regler zentrieren. Daten anzeigen lassen, den dann sieht man die Milltelpunkte genauer.
Dann im FS alle Nullzonen auf 0 und Empfindlich keit auf 50%
Dann geht man ins FSUIPC und schaut sich an wie die Werte aussehen ohne dass man im FSUIPC die Werte manipuliert - also SET noch nicht gedrückt beziehungsweise wieder deaktiviert.

Da kann man sehen wo die Nullpunkte der Geräteachsen sind und ob diese ruhig sind oder herumwechseln. Auch kann man, wenn man den Joystick bewegt sehen, wie genau man zum Beispiel die Aileron auf 0 halten kann wenn man den Elevator bewegt.
Ebenso sieht man Interferenzen zwischen den Achsen. (Bei meinem MS Sidewinder habe ich z. B. eine Verschiebeung im Aileron wenn ich den Throttle bewege).

Deshalb gehe ich dann zurück in den FS und erhöhe etwas die Nullzonen, soweit dass ganz kleine Auslenkungen keine Folge haben. Wieder im FSUIPC zu überprüfen.

Nun sollte man erkennen können wie sich auch weitere Änderungen der Empfindlichkeit auf die IN Werte auswirken. Bei manchen wird die Kennlinie geändert, bei anderen die Maximalwerte ---> Geheimnisse von FS

Korrekturen im FSUIPC aktiviere ich nur, wenn mein Eingabegerät z. B. eine eindeutige Verschiebung des Nullpunktes hat. Z. B. es wird nicht 0 sondern immer -250 angezeigt, obwohl ich Mittelstellung habe, oder die Maximalwerte sind nicht gleich.

Zuvor aber sicher sein, dass die eingangs erwähnte Kalibrierung in Windows richtig gemacht worden ist.

Letzteres ist wichtig, bei der Throttle, damit bei Idle der Minimalwert -16384 (FSUIPC Version 2.92) erreicht wird. Sonst werden automatisch die Spoiler nicht ausgefahren.

Dan die Flugzeuge fliegen und ggf. die Empfindlichkeit der Steuerflächen individulle anpassen.
Happy landings! Alexander
Image
metzgergva.de
metzgergva
Cheyenne Team

Return to F.A.Q. Deutsch